Street Soccer United

Ausgangslage
Am 5. Februar 2015 fand im Rahmen der „Strassenfussball als Begegnung“ ein Kick-Off für Asylsuchende statt. Dabei kamen Teams zum Teil aus der ganzen Schweiz um am Turnier teilzunehmen. 15 Teams mit über 100 Asylsuchenden waren an diesem Tag anwesend. Der erfolgreiche Anlass förderte die Begegnung und den Austausch unter den Asylsuchenden. Es war sehr erfreulich zu sehen, dass diverse Gruppen der Asylsuchenden bei dem Event aufblühten und gleich mehrere Male vorbeischauten, um Strassenfussball zu spielen. Dies hat uns dazu bewegt, in Zukunft noch mehr solche Turniere (Events) für Asylsuchende durchzuführen.

Idee
Wir wollen den Asylsuchenden eine Struktur bieten für regelmässige Bewegung. Daher soll mit jedem Asylzentrum im Kanton Bern ein Turnier organisiert werden. Das Ziel ist es pro Jahr 6 bis 8 Turniere durchzuführen. Wir organisieren für die Asylsuchenden den sportlichen Spiel- und Turnierbetrieb. Die Asylzentren sind zuständig für den Platz (Infrastruktur) und die Kommunikation / Information für alle weiteren Zentren im Kanton Bern.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Turniere in Kooperation mit der Strassenfussball-Tour durchzuführen. Im Rahmen der Strassenfussball-Tour sind wir in verschiedenen Gemeinden und Stadtquartieren für 11 Tagen mit einer Streetsoccer-Anlage vor Ort. Neben Turnieren für Zielgruppen wie Kinder, kann auch an einem Nachmittag / Abend ein Turnier für Asylsuchende angeboten werden.

Erstes Street Soccer – United im Kanton Bern
Das erste Turnier für Asylsuchende im Kanton Bern fand am Freitag, 29.05.2015 in Schafhausen i.E. statt. Über 13 Teams (ca. 80 Asylsuchende) aus den Asylzentren in Riggisberg, Köniz, Konolfingen und Schafhausen haben daran teilgenommen. Dabei wurde 4 gegen 4 auf einer kleinen Rasenfläche gespielt. Alle Beteiligten hatten grossen Spass!

Weitere Turniere
Mitorganisation für den Spielbetrieb am nationalen Flüchtlingstag vom Samstag, 18. Juni 2016 auf dem Bundesplatz in Bern. Weitere Informationen unter www.dream-teams.ch.

Kurzbeschrieb
PDF Download des Kurzbeschriebs Street Soccer – United

Kontakt
Robin Krapf, Projektleitung / Präsident
079 633 95 35
info(at)strassenliga-kanton-bern.ch

 

 

Follow us

  • Instagram
  • Facebook

Netzwerk

netzwerk icons
  • Strassenliga Zentralschweiz
  • Strassenliga Ostschweiz
  • Strassenliga Nordwestschweiz
  • Schreibdichfrei.net - Schreibsport