United in Sports

Das Event
Jedes Jahr im Februar/März steht die Grosse Halle der Reitschule in Bern im Zeichen des Sports. In diesem Jahr wurde der Anlass vom 14. Februar bis 02. März 2018 durchgeführt. Unter der Woche und an Wochenenden fanden Turniere und offene Spieltage für Jung und Alt statt, mit dem Ziel, den Sport als verbindendes Element zu nutzen.

 

Begegnung durch Sport
Die Begegnung und der Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft stehen im Zentrum des Events. Das Projekt "United in Sports" ermöglicht Menschen, sich durch den Sport besser kennen und schätzen zu lernen. Durch ein gemeinsames Interessensgebiet wie der Sport, wo die Botschaft klar und die Regeln für alle gleich sind, wird die Ausgangslage geöffnet. So können sich Menschen aus verschiedensten Kulturen, auf und neben dem Platz in einem offenen Rahmen begegnen.

 

Welche Sportarten stehen auf dem Programm?
Neben dem Street Soccer 4x4 wurde ab 2018 neu auch die Sportart Streetball 3x3 eingebunden.

Plattform für Organisationen und Vernetzung

Die Veranstalter bieten die Gelegenheit für Organisationen/Vereine im Bereich Sport, Asylwesen, Migration, Jugend und Handicap in unterschiedlicher Form mitzuwirken, mitzugestalten und sich zu vernetzen. Dabei wird eine weiterführende Zusammenarbeit angestrebt. Ziel ist der Aufbau von nachhaltigen Strukturen und der Zusammenarbeit unterschiedlicher Organisationen über den Event hinaus.

 

Die Organisatoren

Der Verein Strassenliga Kanton Bern, die Trägerschaft Grosse Halle und das gggfon (Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus) bilden das OK-Team der Veranstaltung. Das Event wurde bereits zum vierten Mal von 2015 bis 2018 durchgeführt.

Partner
Damit wir unsere Turnierspieltage erfolgreich durchführen können, sind wir auf unsere Partner angewiesen. Für die Sportart Streetball konnte der Sportverein BC Femina Bern und do-more Basket als Partner gewonnen werden. Wir danken zudem der Burgergemeinde Bern, der Stadt Bern für Bildung, Soziales und Sport, infoklick.ch und dem BSC Young Boys für die Unterstützung. Wir freuen uns sehr, solch kompetente Partner und Sponsoren an unserer Seite zu wissen.



So berichten die Medien über uns

Wir freuen uns, dass unsere Sportlerinnen und Sportler in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen haben. Hier geht's zum Überblick.

 

>> Download Plakat A2 (PDF)
>> Download Plakat A3 (PDF)

>> Download Flyer A5 (PDF)
>> Download Kurzbeschrieb United in Sports (PDF)

 

Weitere Informationen:

Robin Krapf, Projektleiter
info(at)strassenliga-kanton-bern.ch
 

 

 

 

Follow us

Instagram
Facebook

Netzwerk

Laureus Street Soccer
netzwerk icons
Strassenliga Zenrtalschweiz
Strassenliga Ostschweiz
Strassenliga Nordwestschweiz
Schreibdichfrei.net - Schreibsport